Grillen für Freunde im Sommer

Es ist wieder soweit. Die Temperaturen sind gestiegen, in Freibädern tummeln sich nur so die Leute und Sonnencreme und Strohhut werden zum besten Freund des Menschen. Kaum hatten sich die ersten warmen Sonnenstrahlen durchgeschlagen, wurde dabei auch schon die Grillsaison eingeläutet. Stolz werden die neuen Grills und Barbecues aus dem Keller geholt und für die Grillparty auf Hochglanz poliert. Was gibt es denn auch Besseres als eine Gartenparty mit Freunden und Familie, einem neuen Gartengrill und dem modernsten Grillzubehör?

Wie die Grillparty gelingt

Natürlich ist die Organisation solcher Grillpartys oft auch für den Gastgeber anstrengend und stressig. Besonders wenn die Freunde entscheiden doch noch die neuen Nachbarn mitzunehmen und die eigenen Kinder auch noch Freunde einladen wollen kann eine Grillparty meist sehr viel Energie und Zeit kosten. Um unnötigen Stress zu vermeiden, sollte eine Gartenparty stets früh genug im Voraus geplant werden.

barbecue vorbereiten

Die Planung

Am Anfang einer jeden Party steht natürlich die Organisation, der wichtigste Teil einer gelungenen Grillparty. Damit diese gelingt sollte man sich dafür viel Zeit lassen und jedes Detail gut durchdenken. Das fängt bei der Größe der Party an. Wie viele Personen werden kommen und wie viel Grillzubehör bzw. wie viele Gartengrills werden benötigt um alle Gäste zu versorgen? Kleine Gartenpartys sind meist gemütlicher und logischer Weise weniger Aufwand, doch auch für größere Partys gibt es Methoden um Aufwand und Stress so gering wie möglich zu halten. Für eine Vielzahl Personen zu Grillen und zu Kochen ist meistens kaum machbar. Auch der benötigte Grillzubehör ist nur schwer einzuschätzen. Eine Möglichkeit sich das Ganze etwas zu vereinfachen ist die Gäste zu bitten das eigene gewünschte Grillfleisch mitzubringen. So kann man sicher sein, dass keine zu großen Fleischreste entstehen, welche am Schluss in der Mülltonne landen und für jede Person ist ausreichend Grillfleisch da. Neben dem Fleisch gibt es bei einer Gartenparty meist noch Beilagen wie Nudelsalate oder andere Kleinigkeiten. Auch hier kann man sich viel Arbeit sparen, indem man die Gäste bittet, z.B. pro Familie einen Salat oder eine Beilage mitzubringen. Das sorgt für Vielfalt und spart nebenbei auch noch Kosten.

Da man in der Regel nicht mehr als einen Gartengrill besitzt, kann meine unter seinen Gästen auch noch nach einem Gartengrill suchen, damit das Grillen etwas schneller geht.
Auch beim eigenen Gartengrill ist es von Vorteil keinen brandneuen Gartengrill auf der Grillparty zum ersten Mal zu testen. Wie bei vielen technischem Zubehör kann sich das erste Ausprobieren meist schwieriger gestalten als angenommen. Also lieber nochmal den alten Gartengrill aus dem Keller holen und den neuen an einem anderen Tag testen.

Die Umsetzung

Nach einer guten Planung kann eigentlich gar nicht mehr viel schiefgehen. Für die Stimmung sorgen meist die Freunde und die Familie von alleine. Zusätzlich könnte man bei einer Grillparty noch eine gute Musik-Playlist organisieren um die Stimmung musikalisch zu unterstützen. Bis ins Detail ist aber selbst eine solche Party nicht zu planen. Ist aber meist auch nicht nötig. Was zählt ist die Zeit, die man mit seinen Freunden und der Familie verbringt und dabei kann eigentlich auch nicht viel schiefgehen.