Einsatzmöglichkeiten einer Warenwirtschaft im eCommerce

Das Geschäft im eCommerce Sektor wird oftmals als etwas vollkommen Neues und Eigenständiges gesehen. Sicherlich mag dies hinsichtlich der Vermarktung, der Kundenbindung und ähnlicher Teilbereiche zutreffen, jedoch ist immer wieder festzustellen das klassische Teilbereich des regulären Verkaufsgewerbes auch in einem Onlineshop zum Einsatz kommen können. Die Warenwirtschaft als solches stellt nämlich auch in diesem eCommerce Sektor heutzutage eine unabdingbare Voraussetzung für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg des Händlers dar.

Doch nicht nur von Seiten des Händlers und Gewerbetreibenden bringt die Warenwirtschaft für den Onlineshop einen Mehrwert mit sich, sondern eben auch für die Kunden. Diese möchten heutzutage nicht nur günstige Waren im Internet bestellen, sondern zugleich durch den Onlineshop informiert werden, ob denn die bestellte Ware auf Lager ist und wann diese ungefähr durch den Postversand eintreffen wird. All diese Optionen und Aussagen kann der Onlineshop im neuen eCommerce Sektor jedoch nur mittels einer gut funktionierenden Warenwirtschaft im Hintergrund treffen.

Hierfür wird durch die Warenwirtschaft eine Verknüpfung und Verbindungsstelle zwischen Verkauf und Einkauf erstellt, welche miteinander kommuniziert und ihre Informationen austauscht. Werden Waren angeliefert, so werden diese in der Warenwirtschaft erfasst und auf Lager gelegt, während verkaufte Artikel im Onlineshop binnen weniger Sekunden ausgebucht werden und somit für den Einkauf frühzeitige Erkennungsmerkmale hinsichtlich der Notwendigkeit von Neu- bzw. Nachbestellungen geben kann.

Die Warenwirtschaft als solches ist heutzutage nicht nur für den wirtschaftlichen Erfolg eines Händlers mitverantwortlich, sondern erleichtert auch die Verwaltung enorm. Bei einer Inventur oder Abrechnung lässt sich hiermit nicht nur reichlich Zeit einsparen, sondern diesbezüglich auch die bei einer Inventur oder Erhebung im Regelfall entstehenden Kosten.