Kanzerogen – unter Krebsverdacht

Kanzerogen heißt Krebs erzeugend. Dieses Wort wird benutzt wenn bestimmte Inhaltsstoffe in Verdacht geraten dem menschlichen Körper zu schaden. Diese Stoffe können sich sehr nachhaltig in Baustoffen, Holz, PVC oder anderen Materialien im Raum befinden. Die wenigsten Menschen vermuten das ihre Erkrankung von den Baustoffen sein könnten, die sich im Haus befinden. Bei vielen Menschen reicht schon eine kleine Dosis, um Krebs auszulösen. Die Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, oder allergische Reaktionen werden auch meistens nicht in einer Verbindung mit dem Wohnbereich gebracht Zumal man die Belastung auch nicht riechen kann. Die Schadstoffbelastung im eingebauten Zustand kann in Verbindung mit anderen Materialien sehr hoch sein.

Ökologische Baustoffe und Lacke verwenden
Die dauerhafte Belastung in den Räumen gefährdet die Gesundheit. Zudem stehen die Baustoffe auf einer Liste, weil sie in Verdacht stehen kanzerogen zu sein. Meistens befinden können sich die Inhaltstoffe im gesamten Haus. Die Stoffe, die subjektiv nicht wahrgenommen werden, setzen damit jedem Tag der Gesundheit zu. In alten Bauten wurde früher zur Herstellung von Dachpfannen oder Dachplatten Asbest genommen. Heute befinden sich Schadstoffe wie Formaldehyd, Weichmacher oder Schimmelpilze und PCB und PAK oder Schwermetalle in den Häusern und Wohnräumen. Damit man sehen kann, wie hoch die Belastung alleine durch Formaldehyd ist, gibt es Gutachter, die in den Räumen mit ihren neuen Messmethoden die Grenzlinien testen.

Natürliche Baustoffe, und Holz verwenden
Mit der neusten Technik können heutzutage die vielen Schadstoffe sicher aufgespürt werden. Die Baustoffe, die sich im Raum befinden und kanzerogen für den menschlichen Körper sind, sollten so schnell wie möglich ausgetauscht werden. Wer mit einem kanzerogen Stoff sehr lange in Verbindung kommt, riskiert seine Gesundheit. Im Haus können sich Pestizide, Isocyanat, sowie gefährliche Bestandteile aus Farben und Lacken befinden. Aber auch in der Oberfläche von Böden können Schadstoffe sich ausbreiten. Kanzerogen sind gefährlich und machen auf dauerhaft Krank.